Mittwoch 2070.06.04

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist Mittwoch und ich war mal wieder in der Schule, alles ist leider über Online – Teaching nicht möglich. Aber wir müssen ja nicht jeden Tag in der Schule vor Ort anwesend sein - zum Glück. In Geographie lernen wir gerade über die Geschichte der Klimaentwicklung in Wien – kaum zu glauben, dass es vor 50 Jahren bei weitem noch nicht so grün war wie heute. Ich könnte mir die Stadt ohne die vielen Pflanzen, Bäume und Grünflächen gar nicht vorstellen.

Nach der Schule bin ich mit dem E – Bike durch die zahlreichen Parks nach Hause gefahren und hab noch Hausübungen erledigen müssen (das funktioniert natürlich alles Online).

 

Obwohl es schon Anfang Juni ist und die Temperaturen weiter steigen, herrscht durch die vielen Bäume, Grün- und Wasserflächen in der Stadt ein angenehmes Klima. Nicht nur in der Schule lernen wir von der Veränderung des Klimas, sondern auch meine Großeltern erzählen mir oft, dass in den 2020er Jahren die Sommer in der Stadt nahezu unerträglich waren. Durch die vielen versiegelten Flächen haben sich alle Oberflächen in der Stadt sehr schnell erhitzt und über Wochen hinweg wurden täglich 30°C oder mehr gemessen. Unvorstellbar. Aber zum Glück haben wir das heute nicht mehr. 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch noch mehr zu dem Thema erzählen. Ich finde das super interessant und würde mich freuen.

freitag 2070.04.26

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Freitag, also endlich Wochenende. Aber in einer Woche sind ja sowieso Ferien, was bedeutet, dass wir jetzt schon mehr Freizeit haben und weniger für die Schule tun müssen. Deshalb war ich mit meinen Freunden heute auf der Donauinsel. Einfach die Sonne und das Wasser genießen – da braucht man gar nicht weit weg in den Urlaub fahren. Durch die super Anbindung mit den zahlreichen Radwegen ist man schnell dort und kann einen entspannten Nachmittag wie am Meer genießen.

 

Es ist sehr zu empfehlen und ihr müsst das unbedingt selbst mal ausprobieren. Ihr werdet sehen, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Erzählt mir doch von euren Lieblingsplätzen in Wien und schickt mir Fotos :)

Sonntag 2070.06.07

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Sonntag, Sommer und die Ferien haben letzte Woche endlich begonnen, Das bedeutet für mich morgens lange ausschlagen und nachmittags viel mit meinen Freunden unternehmen. Unser Plan ist es, dass wir mit unseren E-Bikes den gesamten Wiener Dschungel erkunden, mal schauen was es hier alles zu entdecken gibt. Weiß jemand besondere Plätze, die man unbedingt sehen muss?

 

Meine Eltern haben entschieden, dass wir dieses Jahr nicht Jahr nicht auf Urlaub fahren. Aber das ist auch nicht notwendig, wie ich schon in meinem letzten Eintrag schrieb, ist es so schön bei uns in Wien und ganz Österreich. Seit man in ganz Österreich gratis mit dem öffentlichen Verkehr fahren kann, ist eine Reise für alle sowieso viel angenehmer und entspannter. 

 

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufendem halten und würde mich auch über Bilder, Geschichten, usw. von eurem Sommer freuen!